Deutschlandtakt und Stuttgart 21

Deutschlandtakt,­ was ist das und was ist das Ziel?

Unter dem Namen „Deutschlandtakt“ soll ein Fahrplan geschaffen werden, in welchem zunächst Fern- und Regionalzüge, nach Möglichkeit aber auch Nahverkehr, Stadtbahn und Bus deutschlandweit in wichtigen Bahnhöfen („Knotenbahnhöfen“) so aufeinander abgestimmt sind, dass gute Umsteigemöglichkeiten, kurze Wartezeiten und damit kürzere Gesamtreisezeiten erzielt werden. Vorbild hierfür ist der „Integrale Taktfahrplan“ (ITF), den es zum Beispiel in der Schweiz gibt.

In den Knotenbahnhöfen treffen sich die Züge jede Stunde nahe einer bestimmten Uhrzeit („Knotenzeit“). Zuerst fahren die Regionalzüge, dann die Fernzüge ein. Kurz nach der Knotenzeit fahren zuerst die Fernzüge, dann die Regionalzüge wieder ab, so dass alle Fahrgäste ohne lange Anschlusszeiten aus jeder Richtung in jede Richtung umsteigen können.

 

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